0 Weblication® CMS
0

d) ASID ’07: Schichtung der Höhe der Nettoleistungen der betrieblichen Altersversorgung in der Privatwirtschaft im Jahr 2007 (in Euro), Personen ab 55 Jahren, alte Länder

 
Laut ASID´07 betrug in der Privatwirtschaft der alten Bundesländer die Netto-Leistung der betrieblichen Altersversorgung (Nettobetrag der eigenen Rente nach Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, vor einer evtl. Veranlagung zur Einkommensteuer) im Jahr 2007 für Männer durchschnittlich 500 Euro. Bei den Frauen wurde ein durchschnittlicher Betrag von 228 Euro für die eigenen Renten ermittelt. Die abgeleiteten Renten (Hinterbliebenenrenten) betrugen im Durchschnitt 240 Euro. In den neuen Ländern betrug die durchschnittliche Nettoleistung einer eigenen Betriebsrente im Jahr 2007 231 Euro bei Männern und 81 Euro bei Frauen.
 
Untersucht man die Höhe der Nettoleistungen der betrieblichen Altersversorgung in den alten Bundesländern etwas genauer, dann zeigt sich, dass gut die Hälfte der Männer mit betrieblichen Altersversorgungsleistungen und 33% der Frauen mit betrieblichen Altersversorgungsleistungen eine Nettoleistung von über 200 Euro erhalten. 24% der Frauen mit betrieblichen Altersversorgungsleistungen in den alten Bundesländern bezogen eine eigene Betriebsrente in Höhe von 100 bis 200 €. Sowohl 20% der Männer als auch 20% der Frauen mit eigenen betrieblichen Altersversorgungsleistungen erhielten eine Betriebsrente in Höhe von 50 bis 100 €. Ein letzter Vergleich: Eigene Betriebsrenten von über 1.000 Euro erhalten immerhin 12% der Männer, aber nur 2% der Frauen.
 
TNS Infratest Sozialforschung hat 2007 zum sechsten Mal nach 1986, 1992, 1995, 1999 und 2003 im Auftrag des BMAS eine breit angelegte repräsentative Untersuchung zur Alterssicherung in Deutschland durchgeführt. Bei der empirischen Untersuchung „Alterssicherung in Deutschland 2007 (ASID´07)“ wurden insgesamt 28.896 Personen ab 55 Jahren befragt. Hiervon entfallen 7.904 auf Männer und 10.796 auf Frauen in den alten Ländern. Weitere 3.984 Männer und 6.212 Frauen aus den neuen Bundesländern vervollständigen den Gesamtdatensatz.
 
Weitere Informationen zur ASID sind zu finden unter:
 

Bild vergrößern

 

>>  PDF - Download