normal keine LG

B. e) Arbeitgeber- und Trägerbefragung (BAV 2019): Angebot des Sozialpartnermodells

Anzahl der Träger (Stand: Nov. 2020)

10.08.2021

Im Rahmen der Arbeitgeber- und Trägerbefragung (BAV 2019) wurde von März bis Mai 2020 auch nach dem Stand und den Plänen zum Sozialpartnermodell in der Privatwirtschaft gefragt. Das Fazit der BAV 2019 lautete: Bisher nur Absichtserklärungen.

Die Möglichkeit der Einführung reiner Beitragszusagen (Zielrenten) ist eine der Neuerungen des zum 1. Januar 2018 in Kraft getretenen Betriebsrentenstärkungsgesetzes. Aber bisher führt keiner der Träger reine Beitragszusagen durch. Zwei aufgeführte Träger haben die Frage zwar bejaht, auf Nachfrage von Kantar-Public Division stellte sich jedoch heraus, dass beide Träger reine Beitragszusagen erst in Kürze anbieten wollen. Anzumerken ist, dass es konkrete Zielrentenvereinbarungen zum Zeitpunkt der Untersuchung noch in keinem Tarifvertrag gab und auch die BaFin noch keinen Antrag auf Zulassung eines Produktes mit reiner Zielrentenvereinbarung erhalten hatte.

Von den insgesamt befragten 93 Träger der betrieblichen Altersversorgung haben 85 geantwortet. Die Antworten verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Träger: Pensionskassen (40), Pensionsfonds (12) und Direktversicherungen (33).