normal keine LG

EIOPA veröffentlicht Designvorlagen für EbAV-II-Renteninformationen

27.03.2020

EIOPA hat am 25. März 2020 zwei grafisch verschieden gestaltete Designvorlagen für die jährliche „Renteninformation“ im Sinne von Art. 39 EbAV-II-RL veröffentlicht. Fast genau ein Jahr zuvor, am 26. März 2019, hatte EIOPA zu dieser Frage den Bericht „Report on other information to be provided to prospective and current members: guidance and principles based on current practices” veröffentlicht. Dieser Bericht formulierte erste Prinzipien für das Design und zu inhaltlichen Aspekten wie der Performance der Investitionen. Die aba hatte den Bericht nach seinem Erscheinen analysiert und ein Hintergrundpapier im Mitgliederbereich der aba-Homepage veröffentlicht. 

In die jetzt veröffentlichten Designvorlagen sind u.a. das Feedback europäischer Verbände und der EIOPA Interessengruppe betriebliche Altersversorgung (OPSG) bei EIOPA eingeflossen. Die Designvorlagen wurden für beitragsbezogene Modelle (Defined Contribution) entwickelt und unterscheiden sich in Bezug auf Visualisierung und Kommunikationsstil. Die Anwendung der Designvorlagen ist freiwillig; sie können an nationale Besonderheiten der jeweiligen Versorgungssysteme angepasst werden.