normal keine LG

EU-Standard für grüne Anleihen – Konsultation der EU-Kommission

Konsultationsfrist: 7. August 2020

13.07.2020

Seit dem 12. Juni 2020 läuft die Konsultation der EU-Kommission zur Schaffung eines EU-Standards für grüne Anleihen. Eine Stellungnahme im Rahmen der „Folgenabschätzung zu Beginn“ (3-seitiges Inception impact assessment) ist bis zum 7. August 2020 möglich.

Die Schaffung eines solchen EU-Standards war eine Empfehlung im Abschlussbericht der Expertengruppe der EU Kommission für nachhaltige Finanzen und wurde als Maßnahme in den Aktionsplan der EU-Kommission zur Finanzierung des nachhaltigen Wachstums vom März 2018 aufgenommen. Auch die Technische Expertengruppe für nachhaltige Finanzen der EU Kommission hatte dazu im Juni 2019 einen Bericht (TEG report on EU green bond standard) veröffentlicht. Der EU-Standard für grüne Anleihen, verankert in der EU-Taxonomie, soll im Einklang mit den Zielen des europäischen Grünen Deals stehen und zu einem Anstieg der öffentlichen und privaten Finanzierung für Investitionen in grüne Projekte und Aktivitäten führen.