normal keine LG

EU-Kommission veröffentlicht Grünbuch zum Thema Altern

12.02.2021

Die Europäische Kommission hat am 27. Januar 2021 ein Grünbuch zum Thema Altern:  Förderung von Solidarität und Verantwortung zwischen den Generationen veröffentlicht. Das Ziel des Grünbuchs ist es, eine breit angelegte Grundsatzdiskussion über das Altern anzustoßen. Schwerpunkte dieser Diskussion sind lebenslanges Lernen, gesunde Lebensführung, die Notwendigkeit einer höheren Produktivität der Wirtschaft, die Herausforderung, eine ausreichende Zahl von Arbeitskräften zu finden, um die Gesundheitsversorgung und Langzeitpflege älterer Menschen aufrechtzuerhalten – sowie die Finanzierung angemessener Renten.

Das Grünbuch betrachtet sowohl die erste Säule als auch die ergänzende Altersversorgung. Es geht dabei um gesellschaftliche Herausforderungen wie Altersarmut, Generationengerechtigkeit und den durchschnittlich niedrigeren Rentenansprüchen von Frauen. Bei der ergänzenden Altersversorgung wird für „hochwertige, sichere und kostengünstige Zusatzrenten“ geworben und das EU-Altersvorsorgeprodukt PEPP (Pan-European Pension Product) erwähnt.

Öffentliche Konsultation bis 21.4.2021

Das Grünbuch wird von einer öffentlichen Konsultation begleitet, die bis zum 21. April 2021 läuft. Von den 17 Fragen ist ein halbes Dutzend für die deutsche bAV relevant. Die aba wird sich über PensionsEurope an der Konsultation beteiligen.