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Digitale Rentenübersicht: Umsetzungsfragen im Fokus der Fachbeiräte

28.06.2021

Eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung von Entscheidungen über die Ausgestaltung kommt den fünf Fachbeiräten zu. Im Februar 2021 haben der Fachbeirat 1 „Fachlicher Datensatz“ und Ende März 2021 der Fachbeirat 2 „Technische Schnittstellen“ ihre Arbeit aufgenommen. Anfang Juli 2021 wird die Arbeit im Fachbeirat 5 „Frontend“ starten. Wohl erst im dritten Quartal bzw. Anfang 2022 werden dann die Fachbeiräte 3 „Kommunikation“ und 4 „Evaluation“ ihre Beratungen beginnen. Die drei Säulen sind dabei durch je fünf Personen repräsentiert, wobei das Vorschlagsrecht zugunsten der Vertreter der zweiten Säule bei der aba lag.

Der Fachbeirat 1 wirkt an den Beschlussvorschlägen der ZfDR für die Ausgestaltung des Datensatzes mit. Hier dreht sich die Diskussion vor allem darum, einen Gleichklang zwischen den Inhalten existierender Standmitteilungen (deren Existenz in gesetzlich normierter Form auch das entscheidende Kriterium für die gesetzlich geregelte obligatorische Anbindung bestimmter Vorsorgeeinrichtungen war) und den konkreten Datenanforderungen der ZfDR sicherzustellen.

Aufgabe des Fachbeirats 2 ist die Mitwirkung an technischen Lösungen für die Kommunikation zwischen ZfDR und den Einrichtungen. Als Erwartung zeichnet sich hier ab, dass angeschlossene Einrichtungen eine neue technische Infrastruktur aufbauen müssen. Anfragedatensätze müssen nach aktuellem Planungsstand grundsätzlich durchgängig (24/7) entgegengenommen werden und auch Antwortdatensätze werden im Regelfall automatisiert „retourniert“ werden müssen, um die im Gesetzentwurf formulierte Erwartung einer „möglichst zeitnahen“ Übermittlung zu erfüllen.

Die Arbeit des Fachbeirats 5 wird auf den Beschlüssen aufbauen, die von den Fachbeiräten 1 und 2 in Bezug auf den Datensatz und Schnittstellen mit beeinflusst wurden. Ein zentraler Maßstab für die Frontendgestaltung sind die in § 1 RentÜG normierten Ziele: „Die Informationen sollen verlässlich, verständlich und möglichst vergleichbar sein.“ Um dieses Verspreche einzulösen, müssen überzeugende konzeptionelle Entscheidungen gefunden werden, etwa über eine Klassifizierung der im Datensatz übermittelten Werte, die Reihenfolge der Darstellung im Portal, die Abschichtung verschiedenartiger Informationen und über den Umfang etwaiger erläuternder Zusatzinformationen.

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