Vorbereitung auf die DORA-Anwendung: Abschluss der vierteiligen aba-Workshop-Reihe
10.06.2024
Anfang Juni 2024 fand eine vierteilige Workshop-Reihe der aba zur Vorbereitung von EbAV auf die Anwendung der DORA-Verordnung ihren Abschluss. Knapp 50 Personen aus unterschiedlichen EbAV nahmen an allen vier Workshops teil. Insgesamt (unter Berücksichtigung von Personen, die nur einzelne Workshops gebucht haben) wurden 55 Verantwortliche in EbAV für die DORA-Anwendung erreicht.
Die grundlegenden Vorträge der vier Veranstaltungen lieferten jeweils Rüdiger Giebichenstein und Dirk Klevenhaus (PwC), die mit ihren sehr guten Vorträgen einen systematischen Überblick über die Anforderungen der Verordnung und die absehbaren Level-II-Regulierungen gaben.
Die Veranstaltungsreihe hatte folgende Schwerpunkte:
- 14.03.2024, Workshop I: VAIT-Rundschreiben und DORA: Gap-Analyse und Handlungsbedarfe, Grundlagen des IKT-Risikomanagements
- 09.04.2024, Workshop II: Praktische Fragen des IKT-Risikomanagements
- 07.05.2024, Workshop III: Drittparteienmanagement
- 04.06.2024, Workshop IV: Weitere Fragen der DORA-Umsetzung: IT-Vorfälle und Meldeverpflichtungen, Testen der digitalen operationellen Resilienz
Ausblick: Europäische und nationale Aufsichtsbehörden sowie eine Vielzahl von anderen Verbänden oder Dienstleistern bieten derzeit eine Fülle von Veranstaltungen zur Unterstützung der Anwendung des DORA-Regelwerks ab 17. Januar 2024 an. Zu nennen sind hier unter anderem:
- Die vor wenigen Tagen durchgeführten BaFin Workshops über das Informationsregister am 20./21. Juni 2024. Die Folien dieser Veranstaltung sind mittlerweile auf der Veranstaltungsseite abrufbar. Seitens der BaFin wurde anlässlich dieser Veranstaltungen angekündigt, dass weitere Workshop im gleichen Format zu andren DORA-Aspekten vorbereitet werden, aber noch nicht terminiert sind).
- Die BaFin IT-Konferenz „Was bedeutet DORA in der Praxis?“ am 26. September 2024 (Anmeldephase voraussichtlich ab Juli).
Voraussichtlich im Herbst 2024, auf jeden Fall nach der BaFin-IT-Konferenz am 26. September, wird die aba bei Bedarf auf Basis der Inhalte dieser Veranstaltungen sowie von Rückmeldungen und Fragen aus der aba-Mitgliedschaft einen weiteren Austausch für EbAV zur DORA-Umsetzung anbieten.