normal keine LG

Überarbeitung der „EU Sustainable Finance Strategy“

28.03.2020

Zur aktualisierten Sustainable Finance Strategie, die dazu beitragen soll, die Ziele des European Green Deals zu erreichen, wird eine Konsultation der EU-Kommission erwartet

In der Mitteilung zum „Sustainable Europe Investment Plan“, die am 14. Januar 2020 veröffentlicht wurde, wird für das erste Quartal 2020 eine öffentliche Konsultation über die „renewed sustainable finance strategy“ der EU angekündigt (S. 11). Ende März 2020 stand die Konsultation allerdings noch aus. 

Der Schwerpunkt der Mitteilung liegt auf der öffentlichen Finanzierung des Übergangs zu einer nachhaltigen Wirtschaft und darauf, wie öffentliche Gelder genutzt werden können, um privates Kapital zu mobilisieren. Die künftige EU Sustainable Finance Strategie soll bis Oktober 2020 veröffentlicht werden (KOM-Fahrplan).