normal keine LG

Peter Ahrend verstorben

18.08.2020

Am 5. August ist Peter Ahrend, ehemaliger stellvertretender aba-Vorsitzender, Mitinitiator und erster Leiter des Fachausschusses Steuerrecht und langjähriger Dozent der aba-Steuerseminare nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 88 Jahren in Mainz verstorben.

Peter Ahrend war 1978 zunächst kommissarischer Leiter des damals neu gegründeten Fachausschusses Steuerrecht, in der konstituierenden Sitzung des Fachausschusses wurde er am 2. Oktober 1979 zum Leiter gewählt. Knapp zwei Jahre später, im Mai 1981, wurde er in den Vorstand der aba gewählt, 1993 übernahm er das Amt eines stellvertretenden Vorsitzenden. Seit 1982 hatte er die Leitung der Wochenseminare „Einführung in das Steuerrecht der bAV“ inne und prägte diese mit hoher Konmpetenz und starkem Engagement. Mit Renteneintritt im Jahre 1997 gab er auch seine Ehrenämter bei der aba auf.

Der ausgebildete Versicherungskaufmann, examinierte Dolmetscher für Englisch und studierte Jurist prägte die steuerrechtliche und europapolitische Arbeit der aba in ganz besonderem Maße. Dabei kam ihm seine wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet des Arbeits- und Steuerrechts der betrieblichen Altersversorgung zugute. Er begründete bAV-Standardkommentare, veröffentlichte unzählige Fachaufsätze, viele davon in der BetrAV, und referierte regelmäßig auf aba-Tagungen zu steuerrechtlichen Themen. Die Idee der betrieblichen Altersversorgung vertrat er in vielen nationalen und internationalen Verbänden. Nach Gründung des aba-Arbeitskreises Europa engagierte er sich ab 1990 auch dort und vertrat die aba auf europäischer Ebene bei der  PensionsEurope-Vorgängerin  EFRP. Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Mit Peter Ahrend verlieren wir eine geschätzte Persönlichkeit, deren Stimme als bAV-Experte und Mitglied des aba-Vorstandes national und international viel galt und die gehört wurde. Die aba verabschiedet sich mit Respekt, Hochachtung und großer Dankbarkeit von ihrem engagierten ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten der Familie.

Mehr zum Thema: aba-Intern