normal keine LG

Update zum European Tracking Service on Pensions

09.12.2020

Seit Anfang 2019 arbeitet ein Konsortium daran, einen „European Tracking Service on Pensions“ (ETS) auf die Beine zu stellen. Im Rahmen des von EU-Kommission und Konsortiumspartnern finanzierten Projekts soll ein web-basierter grenzüberschreitender Renteninformationsdienst entwickelt werden. Aus Deutschland arbeitet die VBL im Konsortium mit. 

In einer virtuellen Veranstaltung Ende November 2020 wurde über die Arbeit zu einzelnen Schwerpunkten berichtet. Aktuell wird u.a. an einer Pilot-Website, einem beispielhaften Datenaustausch mit dem belgischen Renteninformationsdienst, der möglichen Struktur einer ETS Organisation und an Kommunikationsstrategien gearbeitet.

Die „Find Your Pension“ (FYP) Website soll grenzüberschreitenden Arbeitnehmern Informationen zu Renten und Rentensystemen bieten und, wo möglich, mit nationalen Renteninformationsdiensten verbunden werden, um von der FYP Website ein Tracking von Anwartschaften durchzuführen und die individuellen Rentenansprüche anzeigen zu können. Ziel ist es, Ende 2021 die Pilot-Website vorzustellen (mehr Informationen zur Veranstaltung und zur entstehenden Website; Überblick über Digitale Renteninformationen in der EU).

Mehr zum Thema: PolitikEuropa (Regelungsebene)EU Arbeits- und SozialpolitikDigitale Rentenübersicht, Tracking