normal keine LG

VAG-Änderungen, u.a. zur Teilkollektivsanierung bei Pensionskassen

01.07.2021

Das Schwarmfinanzierungsbegleitgesetz wurde - u.a. nach Zustimmung im Bundesrat am 28. Mai 2021 (BR-Protokoll) – am 10. Juni 2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Die aba wird die Umsetzung durch einen Arbeitskreis der FV Pensionskassen unterstützen und das Thema im Rahmen einer Veranstaltung nach der „Sommerpause“ aufgreifen.

Weitere VAG-Änderungen wurden durch Art. 7 (u.a. Ausgliederung wichtiger Funktionen oder Versicherungstätigkeiten auf ein Unternehmen mit Sitz in einem Drittstaat) im Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (Bundesgesetzblatt) und Art. 16 (Stichwort: Verankerung Taxonomie- und Offenlegungs-VO im VAG) im Fondsstandortgesetz (Bundesgesetzblatt) vorgenommen, die ebenfalls am 10. Juni 2021 veröffentlichten wurden.