normal keine LG

Rückblick auf die Tagung "Aufsichtsrecht für EbAV" am 9. September 2019: Nachhaltigkeit und ESG

10.09.2019
© Alexander Supertramp, shutterstock.com, #1034796358
© Alexander Supertramp, shutterstock.com, #1034796358

Den Auftakt der diesjährigen aba-Herbsttagungen machte am 09. September 2019 die Tagung „Aufsichtsrecht für EbAV“.

Knapp 140 Teilnehmer widmeten sich zunächst dem Thema Nachhaltigkeit – moderiert von Andreas Hilka (Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG): Karsten Löffler (Frankfurt School of Finance & Management und Vorsitzender des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung) gab einen Überblick über die politische Dimension des Themas. Er erläuterte das Bestreben der Bundesregierung, Deutschland zum führenden Standort für nachhaltige Finanzen zu machen – nicht zuletzt aus Wettbewerbsgründen. Nadine von Saldern (BaFin) griff die aufsichtsrechtlichen Aspekte des Themas auf, u.a. skizierte sie Inhalt und Zeitplan des branchenübergreifenden BaFin Merkblatts (Konsultation dazu wird Ende September / Anfang Oktober erwartet). Mit einer detaillierten Beschreibung und Kommentierung der EU-Offenlegungsverordnung rundete Sven Simonis (DWS Deutsche Asset & Wealth Management) den Vormittag ab. Matthias Kopp (WWF) eröffnete den Nachmittag mit der Frage, welche Tools Einrichtungen nutzen können, die ESG-Themen in ihre Arbeit integrieren wollen oder müssen. Ob und unter welchen Bedingungen die Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei der Kapitalanlage etwas kostet, erörterte Dr. Stefan Nellshen (Bayer Pensionskasse VVaG), in seinem „pure capital market theory“ Vortrag.

Aber nicht nur ESG ist momentan ein wichtiges Thema für EbAV. Der weitere Nachmittag zeigte, wo es Neuerung für EbAV gibt: Peter Gramke (SOKA-Bau) zeigte, wie SOKA-Bau die VAG-Infopflichtenverordnung umsetzt. Sabine Mahnert (Willis Towers Watson Ltd.) stellte ein neues aba-Papier zur Kapitalanlage in der reinen Beitragszusage vor. Dirk Jargstorff (Bosch Pensionsfonds) berichtete von den Erfahrungen seiner Einrichtung, die im Sommer 2019 erstmals beim EIOPA Stresstest für EbAV teilnahm. Als letzten aber durchaus wichtigen Programmpunkt gab es einen Überblick zu den EIOPA-Berichtspflichten. Andrea Groß (BaFin) erläuterte den Berichtsweg und die Rolle der BaFin als Übermittler und stellte sich der Kritik der EbAV.