normal keine LG

Online-Veranstaltung: Fachvereinigungen Direktversicherung, öffentlich-rechtliche Altersversorgungseinrichtungen, Pensionsfonds, Pensionskassen

12.05.2020

Nach einem Überblick über aktuelle rechtliche Themen, die für Direktversicherung, öffentlich-rechtliche Altersversorgungseinrichtungen, Pensionsfonds und Pensionskassen relevant sind befasste sich das dritte Online-Seminar unserer Reihe mit der Änderung der versicherungsförmigen Lösung.

Prof. Dr. Mathias Ulbrich (Hochschule Schmalkalden), stellv. Leiter der aba-Fachvereinigung Direktversicherung, und Marco Herrmann (BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G., Berlin) referierten in diesem Online-Seminar der aba-Fachvereinigungen Direktversicherung, öffentlich-rechtliche Altersversorgungseinrichtungen, Pensionsfonds und Pensionskassen.

Marco Hermann befasste sich zunächst mit den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die bAV und empfahl für einen Überblick über die aufsichtsrechtlichen Maßnahmen einen Blick auf die Themenseite der BaFin. Er ging auf praxisnahe Fragen wie die Durchführung der Haupt- oder Mitgliederversammlung im Jahr 2020 ein und gab Beispiele für praktische Erleichterungen z.B. mit Blick auf die Unterzeichnung von Jahresabschlüssen. Im Anschluss gab er Updates zur Umsetzung des Betriebsrentenfreibetragsgesetzes zur Gesetzlichen Krankenversicherung sowie zum Dritten Bürokratieabbaugesetz.

Im Anschluss referierte Prof. Mathias Ulbrich über die geplanten Änderungen zur versicherungsförmigen Lösung. Er stellte zunächst Hintergrund und Voraussetzungen der versicherungsförmigen Lösung dar und ging dann auf ihre Rechtsfolgen ein. Er begrüßte die im BMAS-Referentenentwurf vom März 2020 geplanten diesbezüglichen Änderungen. 

Wir danken den Referenten für ihre Vorträge sowie allen Veranstaltungsteilnehmern für ihre Flexibilität, die wichtigsten Themen für die bAV online zu diskutieren und freuen uns darauf, unsere Mitglieder möglichst bald wieder persönlich zu treffen und ihnen den Austausch mit uns und untereinander zu ermöglichen.

 

Zugang zu den Vortragsunterlagen 

Veranstaltungsteilnehmer können die Folienvorträge sowie Hintergrundinformationen zu den diskutierten Themen hier herunterladen.