normal keine LG

Rückblick auf die aba-Jahrestagung 2022 (Tag 1)

10.06.2022

Am Dienstag und Mittwoch, dem 17. und 18. Mai 2022 fand in Berlin die 84. aba-Jahrestagung statt, an der ca. 650 Mitglieder und Gäste (davon etwa zwei Drittel in Präsenz und ein Drittel online) teilnahmen.

Themen des ersten Tages waren die Pläne von Bundesregierung und Opposition für die Zukunft der Altersvorsorge in Deutschland vorgestellt, abgerundet durch Vorträge über „Grünes Wachstum“ und die aktuelle Situation bei Inflation und Zinsentwicklung.
 

Alle Fotos @Sandra_Wildemann_Fotografie

.

Vorschau-Galerie

Bitte bewegen Sie die Maus in die Mitte des Vorschaubilds und klicken dann auf "Bild vergrößern". Dann öffnet sich eine klickbare Galerie mit größeren Ansichten der Bilder.

Dort befinden sich die Bildinformationen am oberen Rand.

.

Die ersten Teilnehmer treffen ein …

… und für die Sicherheit bei der ersten großen aba-Tagung seit Beginn der Corona-Pandemie ist gesorgt.

Fast wie in alten Zeiten: Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem gut gefüllten Saal verfolgen den „Bericht zur Lage“ des aba-Vorsitzenden Dr. Georg Thurnes:

In seinem Bericht zur Lage kommentierte der aba-Vorsitzende Dr. Georg Thurnes u.a. die Ankündigung im Koalitionsvertrag kritisch, dass „Angebot eines öffentlich verantworteten Fonds mit einem effektiven und kostengünstigen Angebot mit Abwahlmöglichkeiten“ geprüft werden soll. Er forderte einen bleibenden Vorrang für die bAV, die mir ihrer kollektiven Struktur bei größtmöglicher Sicherheit erhebliche Effizienz- und Kostenvorteile bietet. Weitere Wünsche an den Gesetzgeber: Ein erleichterter Zugang zur reinen Beitragszusage, die Zulassung von Betriebsrentenzusagen mit einem Garantieniveau auch unter 100% der eingezahlten Beiträge, mehr Flexibilität im gesetzlichen Regelwwerk, z.B. in den Regelungen für die Geringverdienerförderung sowie die Vermeidung unnötiger Hindernisse für die Digitalisierung von bAV-Prozessen.

Die rentenpolitische Agenda der Bundesregierung stellte BMAS-Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg vor. Er vertrat den kurzfristig verhinderten Bundesarbeitsminister Hubertus Heil …

Abgeordnete der Fraktionen des Deutschen Bundestags brachten anschließend Ihre Vorstellungen zur Frage ein „Wie geht es weiter mit der Altersvorsorge in Deutschland“. Vier von ihnen erschienen terminbedingt lediglich per Video-Einspielung: Dr. Tanja Machelet (SPD-Fraktion), Stephan Stracke (CDU/CSU-Fraktion, im Bild), Markus Kurth (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Anja Schulz (FDP-Fraktion).

Persönlich anwesend war der rentenpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke Matthias Birkwald (links), der sich im Rahmen einer Einordnung der präsentierten Statements den Fragen der beiden stellvertretenden aba-Vorsitzenden Dr. Claudia Picker und Dirk Jargstorff stellte.

Die Kaffeepausen boten wieder Gelegenheit für persönliche Begegnungen mit anderen Tagungsteilnehmern ….

 … und den direkten Dialog mit Mitgliedern des aba-Vorstands

In der Mitgliederversammlung präsentierte aba-Geschäftsführer Klaus Stiefermann den Tätigkeitsbericht.

Gemeinsam gedachten die Mitglieder den im Zeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Ehrenamtsträger und Mitarbeiter der aba.

Große Einmütigkeit prägte die Abstimmung über die Beschlussvorschläge.

Als Vertreter des Bundesfinanzministeriums erschien nach der Mittagspause der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Florian Toncar (Mitte, links: Klaus Stiefermann, rechts: Dr. Georg Thurnes) …

… dessen Vortrag die rund 400 Teilnehmer im Saal interessiert verfolgten.

 

Auch Dr. Florian Toncar stellte sich einer anschließenden Diskussion mit dem aba- Vorsitzenden Dr. Georg Thurnes.

Das Thema „Grünes Wachstum mit #FinanceForFuture“ beleuchtete Dr. Hans-Jörg Naumer Allianz Global Investors GmbH, Frankfurt.

Den letzten Vortrag des ersten Veranstaltungstags hielt Dr. Martin Lück von BlackRock (Netherlands) B.V. – Munich Branch zum Thema „Inflation und Zinsentwicklung“.

… und stellte sich anschließend den Fragen von Andrea Hilka (Hoechster Pensionskassen und in der aba unter anderem Leiter des Fachausschusses für Kapitalanlage und Regulatorik).