normal keine LG

Eurostat-Studie zur Alterung in Europa

22.10.2019

Im Oktober 2019 veröffentlichte Eurostat die Studie „Ageing Europe“. Die nur in englischer Sprache verfügbare Veröffentlichung liefert auf 162 Seiten einen detaillierten Blick auf die sozioökonomische Lage der älteren Generation in den verschiedenen Ländern der EU.

Sie behandelt demografische Trends (Kap. 1), die Wohnsituation (Kap. 2), die gesundheitliche Lage und ie behandelt demografische Trends (Kap. 1), die Wohnsituation (Kap. 2), die gesundheitliche Lage und die medizinische Versorgung (Kap. 3), Beschäftigungstrends bei älteren Arbeitnehmern und Veränderungen beim Übergang in den Ruhestand (Kap. 4) und die Teilhabe am soziokulturellen Leben (Kap. 6). Kap. 5 zu Renten und Alterseinkommen nimmt die Ausgabenentwicklung der öffentlichen Rentensysteme, die Akzeptanz von Reformen wie höhere Altersgrenzen und die Armutsgefährdung älterer Menschen in den Blick. Der Beitrag von Systemen der zweiten Säule zur Einkommenssicherung im Alter wird dabei nicht gesondert dargestellt. 

Neben der vollständigen Studie im PDF-Format wurde auf der Eurostat-Homepage auch eine browseroptimierte Online-Präsentation der wichtigsten Studienergebnisse veröffentlicht.