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Digitaler Workshop VAIT für EbAV (VAIT/22)

Digitale Veranstaltung, 15.09.2022 · 14:00 - 16:45 Uhr

Referenten:
Jörg Paßmann (RWE AG) und weitere weitere Impulsgeber

© S_L, shutterstock.com, #235884202
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Eine aus Vertretern mehrerer aba-Gremien besetzte ad-hoc-Arbeitsgruppe, geleitet von Herrn Paßmann, hat in den letzten Monaten an einer Umsetzungshilfe zu VAIT 2.0 für EbAV gearbeitet.

Diese soll für EbAV Möglichkeiten aufzeigen, wie die Anforderungen des VAIT-Rundschreibens unter Berücksichtigung des Proportionalitätsprinzips zu verstehen sind und umgesetzt werden können. Für eine proportionale Anwendung liefern u.a. Formulierungen im Anschreiben zum neuen BaFin-Rundschreiben vom 3. März 2022 und neue Ausführungen in den Vorbemerkungen des Rundschreibens (z.B. Randnummer 7 und zugehörige Fußnote 1) Anknüpfungspunkte.

Im Rahmen des Workshops sollen verschiedene Fragen des BaFin-Rundschreibens VAIT 2.0 und der erarbeiteten aba-Umsetzungshilfe aufgegriffen und diskutiert werden. Zudem sieht der Workshop ausreichend Zeit vor, Fragen der Teilnehmer zu beantworten.

Der digitale aba-Workshop richtet sich an Verantwortliche und Umsetzer des Rundschreibens in Pensionskassen und Pensionsfonds, die Mitglied der aba sind.

 

Veranstaltungsort

Digitale Veranstaltung
Ihre Ansprechpartnerin: Ulrike Schulz

Tel.: 030 3385811 - 12

veranstaltungen@aba-online.de

Online-Anmeldung

Informationen für Tagungsteilnehmer

Teilnahmegebühr

Mitglieder:             125 € / Person

Die Teilnahmegebühr ist gem. § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit. Sie enthält die Teilnahme an der Veranstaltung und Veranstaltungsunterlagen.

Die Rechnung wird auf die in der Anmeldung hinterlegten Rechnungsadresse ausgestellt und standardmäßig als PDF an die E-Mail des Teilnehmers versandt.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung nur bis 14.09.2022 (Mittwoch) möglich.

 

Stornierung

Die Anmeldung kann bis 07.09.2022 kostenlos storniert werden. 

Eine spätere Stornierung ist nicht möglich, aber bis 14.09.2022 kann auf Antrag ein Ersatzteilnehmer kostenlos benannt werden.

 
Technik

Wir nutzen für das Web-Seminar die Plattform "gotowebinar".

Sie benötigen hierzu eine stabilen Internetzugang und einen aktuellen Browser (Microsoft Edge, Google Chrome oder Apple Safari). Die Kompatibilität Ihres System können Sie gleich hier überprüfen: System Check (gotowebinar.com).

Wenn Sie zum ersten Mal gotowebinar nutzen, planen Sie bitte ein paar Minuten für die Installation des Browser-Plugin ein. Weitere Informationen und Hilfe zur Installation finden Sie auf der Support Seite der LogMeIn-Plattform.

Dem Audio des Live-Streams können Sie per Computer oder Telefon folgen. Ein Wechsel ist jederzeit möglich. 

Über das Fenster "Fragen" erreichen Sie die Technik-Regie und die Referenten (alle). Die anderen Teilnehmer sehen Ihren Beitrag nicht.

Ihre Webcam ist deaktiviert und Ihr Mikro automatisch stumm geschaltet. Wenn mündlichen Fragen zugelassen sind, wird Ihr Mikro von der Technik-Regie "ent-stummt". Für einen Beitrag bitten wir um Handzeichen. Sie werden dann über die Tonspur namentlich aufgefordert sich "sprechend" zu schalten. Nach dem Austausch: Bitte das Handzeichen wieder löschen und das Mikro wieder ausschalten. Vielen Dank.

 

Weiterbildungszeiten

Für die Teilnahme am Web-Seminar können wir Ihnen Weiterbildungsstunden (max. 150 Min.) bescheinigen. Als Nachweis für Ihre Teilnahme dient Ihre namentliche Registrierung auf der gotowebinar Plattform und die dort erfasste Zeit.

Aus Datenschutzgründen ist dafür ein formloser Antrag auf Gutschrift der Weiterbildungszeiten erforderlich unter veranstaltungen@aba-online.de.

Bitte geben Sie an wofür Sie die Bescheinigung brauchen (allgemein, DAV, IDD...), da die anrechenbare Zeit je nachdem variiert.