normal keine LG

BetrAV-Ausgabe 8/2023 erschienen

15.12.2023

Im Kommentar der letzten BetrAV-Ausgabe des Jahr 2023 widmet sich Dr. Heinke Conrads den möglichen Auswirkungen des Richtlinienvorschlags zur Ausweitung der Sorgfaltspflichten im Rahmen der Lieferkette (Corporate Sustainability Due Diligence Directive / CSDDD) auf die betriebliche Altersversorgung.

Details des Vorhabens sind aktuell noch Gegenstand laufender Trilogverhandlungen zwischen Kommission, Rat und EU-Parlament. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, dass im Vergleich zu dem seit Anfang 2023 geltenden Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz der Kreis der betroffenen Unternehmen größer angelegt sein könnte und dass die (Prüf-)Pflichten dieser Unternehmen deutlich ausgeweitet werden könnten.

Würden Versicherungsunternehmen und Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung erfasst, könnten also auch Trägerunternehmen als deren Kunden von verpflichtenden "due diligence" Prüfungen in Bezug auf tatsächliche und potenzielle nachteilige Auswirkungen auf die Menschenrechte und die Umwelt mit erfasst werden, mit potentiell weitreichenden Konsequenzen.

In weiteren Fachbeiträgen werden u.a. behandelt:

  • aba-Vorschlag für eine Anpassung der Bedeckungsvorschriften für Pensionskassen  Notwendige Anpassungen beim BaFin-Stresstest für Pensionskassen Leistungsformen von Pensionskassen –  Möglichkeiten und Grenzen
  • Ein kapitalmarktorientiertes bAV-System in der Praxis – Renditechance kombiniert mit Sicherungsmechanismus
  • Bericht der FVMS-Arbeitsgruppe „Bilanzielle Behandlung von Auszahlungswahlrechten“ 
  • Funktionswidriger Einsatz von tarifdispositivem Gesetzesrecht am Beispiel der  § 19, § 1a Absatz 1a  BetrAVG
  • Versicherungsmathematische  Aspekte des 100-jährigen gleitenden Abschnittsdeckungsverfahrens 

Hinweis: In der vsl. am 21. Dezember erschienen Ausgabe 4/2023 des Newsletters bAV-Update werden wir vsl. über den am 14. Dezember 2023 bekannt gewordenen Einigung in den Trilogverhandlungen berichten. Demzufolge wird der Finanzsektor offenbar vorerst nicht einbezogen. Allerdings bleibt die Möglichkeit einer späteren Einbeziehung durch eine Überprüfungsklausel vorbehalten.

Bezugshinweis: Die vollständige Ausgabe ist nur für eingeloggte Personen hier im Mitgliederbereich aufrufbar (Abruf als PDF- und epub über die orange-farbenen Schaltflächen am unteren Bildschirmrand der jeweiligen Einzelseiten; alternativ: Zugang zu den Volltexten über das Menü "Mitgliederbereich" neben dem Suchfenster).

Online-Datenbank: Seit 31. Januar 2023 steht Lesern mit Zugang zum passwortgeschützten Bereich der aba-Homepage auch eine Datenbank mit HTML-Versionen wichtiger seit Ausgabe 1/2020 erschienener Beiträge zur Verfügung.

Leseprobe (frei zugänglich): Alle übrigen Besucher dieser Seite können den Kommentar und Inhaltsverzeichnis über die PDF-Schaltfläche abrufen (blaue Schaltfläche).

Über die BetrAV: Die von der aba herausgegebene Zeitschrift BetrAV bietet in jeder Ausgabe auf ca. 100 Seiten eine Fülle von Fachartikeln sowie Informationen über politische Diskussionen, Gesetzgebung, Rechtsprechung, Praxis und Wissenschaft aus dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung.