normal keine LG

BaFin-Sachstandserhebung zum Umfang mit Nachhaltigkeitsrisiken

25.10.2021

Am 15. Oktober 2021 hat die BaFin den Bericht „Der deutsche Finanzsektor und die Nachhaltigkeitsrisiken: Ein Sachstandserhebung durch die BaFin“ veröffentlicht. Die BaFin-Umfrage habe gezeigt, dass EbAV relativ gut aufgestellt seien, doch die BaFin sich mehr wünsche. Die dafür erforderlichen Daten liegen leider nur teilweise vor und unerwähnt bleibt, dass ein Teil der ESG-Instrumente erst entwickelt werden muss.

Im Frühjahr 2021 hatte die BaFin den Finanzsektor, darunter auch Pensionskassen und Pensionsfonds, über den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken befragt. Dabei hatten Versicherungsunternehmen und EbAV über 600 Fragenkomplexe sowie KVG/Asset Manager 94 und Banken 11 Fragen zu beantworten. Hintergrund war das im Dezember 2019 veröffentlichte BaFin-Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken.