normal keine LG

BaFin-Jahrespressekonferenz am 3. Mai 2022 – Interessantes für EbAV?

10.05.2022

Im Folgenden einige Auszüge aus der Rede von Mark Branson, Präsident der BaFin, auf der BaFin-Jahrespressekonferenz am 3. Mai 2022:

  •  Zur Situation u.a. der Pensionskassen: „Auch wenn die Marktzinsen in den vergangenen Monaten gestiegen sind: Das seit langem niedrige Zinsniveau ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen für die deutsche Finanzbranche. Vor allem Lebensversicherer und Pensionskassen stellt es weiterhin auf eine harte Probe. Einige von ihnen beaufsichtigen wir besonders intensiv: Im Moment sind es rund 20 Lebensversicherer und gut 30 Pensionskassen – allesamt mit Altlasten aus früheren Garantieversprechen.“
  • Zusätzliche Schwächung der Unternehmen durch den Ukraine-Krieg und die Sanktionen: „Was können wir hier tun? Bei den Versicherern werden wir anhand von Szenarioanalysen prüfen, welche Auswirkungen Downgrades von Anleihen auf ihre Risikotragfähigkeit haben. Wir werden außerdem weiterhin sicherstellen, dass Assetmanager, wenn nötig, von den gesetzlich möglichen Liquiditätsinstrumenten Gebrauch machen, um Anlegerinteressen zu schützen.“
  • Zum Thema Nachhaltigkeit: „Was uns ebenfalls noch viele Jahre beschäftigen wird: das Thema Nachhaltigkeit. Der Finanzindustrie kommt hier eine tragende Rolle zu. Neue Ertragsmöglichkeiten tun sich auf, aber auch neue Risiken. Welche Rolle spielen wir als Aufsicht? Es gehört nicht zu unserem gesetzlichen Auftrag, umweltpolitische Ziele zu verfolgen. Das ist Sache der Politik. Unsere Aufgabe besteht darin sicherzustellen, dass die Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsrisiken im Griff haben.“
  • Zum Thema IT: „Ich denke, dass wir mit unseren aufsichtlichen Anforderungen an die IT und unserem risikobasierten Aufsichtsansatz auf dem richtigen Weg sind. Aber das Cyberrisiko wird eher zu- als abnehmen.“