normal keine LG

Zentrale Stelle für die Digitale Rentenübersicht stellt wichtige Unterlagen für Vorsorgeeinrichtungen bereit

09.03.2022

Die Zentrale Stelle für die Digitale Rentenübersicht (ZfDR) hat am 7. März 2022 eine Informationsseite freigeschaltet, unter der sich Vorsorgeeinrichtungen über die bevorstehende Anbindung an das Portal der Digitalen Rentenübersicht informieren können: https://zfdr-vorsorgeeinrichtungen.drv-bund.de/.

Demnach besteht ab dem 3. Quartal 2022 erstmals die Möglichkeit, sich als Vorsorgeeinrichtungen zu registrieren. Welche Angaben zum Nachweis der Versorgungsträgereigenschaft im Einzelnen zu machen sein werden, ist derzeit Gegenstand laufender Diskussionen in den Gremien der ZfDR (Fachbeiräte, Steuerungsgremium). Detailinformationen finden sich daher auf der neuen ZfDR-Seite noch nicht.

Als weitere Schritte nach der erfolgreichen Registrierung nennt die Internetseite die Anforderung bzw. den Austausch von Zertifikaten für die geplante automatisierte Serverkommunikation und eine Möglichkeit, die Schnittstelle zu testen (4. Quartal 2022).

Folgende Unterlagen stehen derzeit auf der Informationsseite für Vorsorgeeinrichtungen zum Herunterladen bereit:

  • ein 52-seitiges Kommunikationshandbuch. Dieses beschreibt die fachlichen und technischen Grundlagen zur Anfrage und Übermittlung von Informationen zu Altersvorsorgeprodukten der an dem Verfahren für die Digitale Rentenübersicht teilnehmenden Vorsorgeeinrichtungen,
  • die sog. Datenbeschreibung, die den Aufbau der bei der automatisierten Kommunikation zwischen ZfDR und Vorsorgeeinrichtungen eingesetzten Datensätze beschreibt (Datenfelder, Kodierung der Variablen, Datenart, z.B. Kann- oder Mussangaben)
  • die technische Schnittstellenbeschreibung (YAML-Format)
  • ein (wenige Tage nach der Freischaltung der Seite) ergänztes FAQ der ZfDR

Noch in Erstellung (d.h. Anfang März 2022 noch unveröffentlicht) ist ein Glossar mit Fachbegriffen.

Die aba wird auf ihrer Internetseite (Rubrik Themen / Digitale Rentenübersicht, Tracking) die anstehenden Schritte der Einführung der Digitalen Rentenübersicht in den nächsten Wochen kontinuierlich begleiten (ebenso die auf europäischer Ebene geführten Diskussionen zur Frage einer grenzüberschreitendenden Nachverfolgung von Vorsorgeansprüchen). Ein aba-eigenes FAQ, das sich spezifischen Umsetzungsfragen für Versorgungsträger der 2. Säule widmen wird und als „Hintergrundpapier“ ausschließlich Mitgliedern (mit Zugang zum Mitgliederbereich der aba-Internetseite) angeboten wird, befindet sich in Vorbereitung.

Terminhinweis: Infotag der ZfDR für Vorsorgeeinrichtungen

10. Mai 2022

Vertreter von Versorgungsträgern können auch aus erster Hand, d.h. direkt von der ZfDR, mehr über die Teilnahme an der Digitalen Rentenübersicht als Vorsorgeeinrichtung oder IT-Dienstleister erfahren.

Hierfür führt die ZfDR am 10. Mai 2022 eine digitale Informationsveranstaltung durch.

Bei Interesse bittet die ZfDR um eine (formlose) Anmeldung per E-Mail: 

E-Mail schreiben und anmelden

Mehr zum Thema: PolitikArbeitsrechtDigitale Rentenübersicht, TrackingInformationspflichten