normal keine LG

„Alterssicherung über die Kapitalmärkte – Stabil und sozial?“ – Tagung von WSI und Arbeitnehmerkammer Bremen

28.02.2023

Die Ampel-Koalition strebt mehr und renditeorientiertere Kapitaldeckung in der Alterssicherung an. Ein Kapitalstock in der gesetzlichen Rentenversicherung ist in Planung, in der betrieblichen Altersversorgung soll eine stärkere Renditeorientierung ermöglicht werden, das Sozialpartnermodell soll flott gemacht werden und für die private Vorsorge werden eine Reform der Riester-Rente und die Einführung eines öffentlich verantworteten Fonds geprüft.

Werden diese Vorhaben umgesetzt, verschieben sich die Gewichte weiter vom Umlageverfahren in Richtung Kapitalanlagen. Die anstehenden politischen Entscheidungen darüber, wie Alterssicherung organisiert wird, haben weitreichende sozialpolitische, gesellschaftliche und auch volkswirtschaftliche Konsequenzen. Dies betrifft etwa die Frage, ob und wie verschiedene Risiken und Lebensläufe abgesichert sind. Fraglich ist auch, wer nach welchen Kriterien über die Verwendung des angesammelten Kapitals bestimmt.

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hat sich am 22. Februar 2023 in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen im Rahmen der Fachtagung „Alterssicherung über die Kapitalmärkte – stabil und sozial?“ diesen Fragen gewidmet. Gestaltungsmöglichkeiten und Konsequenzen eines „Mehr“ an Kapitaldeckung wurden diskutiert. Die Vortragsunterlagen stehen online zur Verfügung.