normal keine LG

aba-Jahrestagung – Herr Dr. Grund zu Pensionskassen

23.05.2023

In seinem Vortrag auf der aba-Jahrestagung am 16. Mai 2023 in Berlin ging Dr. Frank Grund insbesondere auf Pensionskassen ein. Herr Dr. Grund sieht die Pensionskassen vor einem Konsolidierungsprozess stehen, den die Aufsicht gerne begleite. Sozialpartnermodelle seien ein Zukunftsfeld für Pensionskassen.

Auch im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen im Nachgang des Fachdialogs sind seine Aussagen zur Anlageverordnung und zum BaFin-Stresstest für Pensionskassen interessant. Demnach stehen die heute gültigen Anlagevorschriften Investitionen in Anlageklassen mit höheren Renditechancen nicht entgegen. Die in der Anlageverordnung zulässigen Mischungsquoten seien auf Branchenebene nicht annähernd ausgeschöpft.

Mehr zum Thema: AufsichtBRSG-Umsetzung (Aufsicht)