normal keine LG

BaFin-Vorabuntersuchung EbAV-Kostenberichtswesen – Ergebnisbericht erwartet

18.12.2023

Die BaFin hatte bis Ende Mai 2023 eine Kosten-Bestandsaufnahme bei EbAV mit einer Bilanzsumme von mindestens 750 Mio. EUR durchgeführt. Auszuweisen waren sämtliche im Geschäftsjahr 2021 in den EbAV angefallenen expliziten und impliziten Kosten, und zwar in den von EIOPA vorgesehenen Kategorien und Mindest-Granularität.

In den letzten Monaten hat die BaFin die Rückmeldungen der EbAV ausgewertet und zahlreiche Einzelgespräche mit EbAV geführt. Herr Seiltz sprach auf der EbAV-Aufsichtsrechtstagung Ende September 2023 von einem Kostenniveau von 0,8% des verwalteten Vermögens – bei einer Bandbreite von 0,4 bis 1,2%. Die Einführung eines dauerhaften EIOPA-Kostenberichtswesens für EbAV sei aus Sicht der BaFin daher nicht erforderlich. Die Veröffentlichung des Ergebnisberichts wird im ersten Quartal 2024 erwartet.