normal keine LG

BetrAV-Ausgabe 1/2023 erschienen

31.01.2023

Klaus Stiefermann, aba-Geschäftsführer, bewertet im Kommentar dieser Ausgabe die Bemühungen der Bundesregierung zur Reform der privaten Altersvorsorge und die Arbeit der zu diesem Zweck eingesetzten "Fokusgruppe".

Ein Handeln des Gesetzgebers wird auch in einem Beitrag zum steuerlichen Umfeld bei Kapitalanlagen von Pensionskassen angemahnt. Weitere Themen dieser Ausgabe sind - erneut - die Bewertung rückgedeckter Pensionszusagen im Licht des 2021 veröffentlichten Rechnungslegungshinweises sowie ein geschichtlicher Überblick über den Umgang mit Kapitaldeckung in der gesetzlichen Rentenversicherung. Darüber hinaus finden Leserinnen und Leser u.a. Auszüge aus dem Rentenversicherungsbericht 2022 und dem Vierten Bericht zur Anhebung der Regelaltersgrenze auf 67 Jahre sowie dem hierzu erstellten Gutachten des Sozialbeirats.

 

Bezugshinweis: Die vollständige Ausgabe ist nur für eingeloggte Personen hier im Mitgliederbereich aufrufbar (Abruf als PDF- und epub über die orange-farbenen Schaltflächen am unteren Bildschirmrand der jeweiligen Einzelseiten; alternativ: Zugang zu den Volltexten über das Menü "Mitgliederbereich" neben dem Suchfenster).

Online-Datenbank: Seit 31. Januar 2023 steht Lesern mit Zugang zum passwortgeschützten Bereich  der aba-Homepage auch eine Datenbank mit HTML-Versionen wichtiger seit Ausgabe 1/2020 erschienener Beiträge zur Verfügung.

Leseprobe (frei zugänglich): Alle übrigen Besucher dieser Seite können den Kommentar und Inhaltsverzeichnis über die PDF-Schaltfläche abrufen (blaue Schaltfläche).

Über die BetrAV: Die von der aba herausgegebene Zeitschrift BetrAV bietet in jeder Ausgabe auf ca. 100 Seiten eine Fülle von Fachartikeln sowie Informationen über politische Diskussionen, Gesetzgebung, Rechtsprechung, Praxis und Wissenschaft aus dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung.