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Umsetzung der OffenlegungsVO für EbAV

Web-Seminar mit GoToWebinar

Digitale Veranstaltung, 23.02.2021 · 10:00 - 12:00

Referenten:
Dr. Julia Backmann (AGI), Andreas Hilka (Penka Hoechst), Dr. Magdalena Kuper (BVI), Dr. Eugen Scheinker (Penka BASF), Kristina Stiefel (PwC), Christian Wolf (BVV)

Veranstaltungsunterlagen

Die Anforderungen der Offenlegungs-VO (VO 2019/2088) sind grundsätzlich bis zum 10. März 2021 von allen erfassten Finanzmarktteilnehmern zu erfüllen. Zu den Finanzmarktteilnehmern zählt die Offenlegung-VO auch Altersversorgungseinrichtungen, die aufsichtsrechtlich durch die EbAV-II-RL (RL 2016/2341) reguliert sind. Die Anforderungen gehen über die ESG-Anforderungen der EbAV-II-RL (v.a. Erklärung zu den Grundsätzen der Anlagepolitik) und das BaFin-Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken hinaus. Mit der Offenlegung-VO kommen daher neue unternehmens- und produktbezogene Offenlegungsplichten auf EbAV zu. 

 

Zielsetzung

Das Web-Seminar des aba-Fachausschusses Kapitalanlage und Regulatorik – in Kooperation mit den Fachvereinigungen Pensionskassen und Pensionsfonds - will EbAV einen Überblick zur Offenlegungs-VO geben und sie darin unterstützen, die Anforderungen umzusetzen.

Während der Vorträge haben die Teilnehmer die Möglichkeit, schriftlich Fragen zu stellen, danach auch Gelegenheit zum mündlichen Austausch.

 

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich primär an Verantwortliche und Umsetzer der Offenlegungsverordnung in Pensionskassen und Pensionsfonds.

Veranstaltungsort

Digitale Veranstaltung
Ihre Ansprechpartnerin: Ulrike Schulz

Tel.: 030 3385811 14
Fax: 030 2285811 21

veranstaltungen@aba-online.de

Informationen für Tagungsteilnehmer

Teilnahmegebühr

Mitglieder:           100,00 € / Person
Nichtmitglieder:    200,00 € / Person

Die Teilnahmegebühr ist gem. § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit. Sie enthält die Teilnahme an der Veranstaltung und Veranstaltungsunterlagen, die ab 22.02.21 eingestellt werden.

Die Rechnung wird auf die in der Anmeldung hinterlegten Rechnungsadresse ausgestellt und als PDF an die E-Mail des Teilnehmers versandt.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung nur bis 22.02.2021 möglich.

 

Widerruf

Die Anmeldung kann innerhalb von 24 Stunden schriftlich widerrufen werden. 

Eine spätere Stornierung ist nicht möglich, aber bis 22.02.2021 kann auf Antrag ein Ersatzteilnehmer kostenlos benannt werden.

 

Technik

Wir nutzen für das Web-Seminar die Plattform "gotowebinar".

Wenn Sie zum ersten Mal gotowebinar nutzen, planen Sie bitte ein paar Minuten für die Installation des Browser-Plugin ein. Dem Audio des Live-Streams können Sie per Computer oder Telefon folgen. Ein Wechsel ist jederzeit möglich. 

Über das Fenster "Fragen" erreichen Sie die Technik-Regie und die Referenten (alle). Die anderen Teilnehmer sehen Ihren Beitrag nicht.

Ihr Mikro ist stumm geschaltet. Wenn mündlichen Fragen zugelassen werden, wird Ihr Mikro von der Technik-Regie "ent-stummt". Für einen Beitrag bitten wir um Handzeichen. Sie werden über die Tonspur namentlich aufgefordert sich "sprechend" zu schalten. Nach dem Austausch: Bitte das Handzeichen wieder löschen und das Mikro wieder ausschalten. Vielen Dank.

 

Weiterbildungszeiten

Für die Teilnahme am Web-Seminar können wir Ihnen 2 Weiterbildungsstunden bescheinigen. Als Nachweis für Ihre Teilnahme dient Ihre namentliche Registrierung auf der gotowebinar Plattform und die dort erfasste Zeit.

Aus Datenschutzgründen ist dafür ein formloser Antrag auf Gutschrift der Weiterbildungszeiten erforderlich unter veranstaltungen@aba-online.de