Update Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht bAV 2023
Digitales Seminars in Kooperation mit der Campus Institut - DMA
Virtuell, 05.12.2023 · 10:00 - 13:00
Referenten:
Rechtsanwältin Margret Kisters-Kölkes, Dr. Susanne Marian (Allianz), Klaus Wörner (Stuttgarter) | Moderation: Dr. Claudia Veh (KMPG)Schon zum vierten Mal führen wir gemeinsam mit dem Campus Institut - DMA das Update bAV zum Jahresende durch. Es bieten Ihnen Informationen zu aktuellen Rechtsfragen und fasst das Wichtigste des Jahres im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zusammen.
- Update Arbeitsrecht | 10:00 - 11:00 Uhr
Rechtsanwältin & Steuerberaterin Frau Margret Kisters-Kölkes | Kanzlei Kisters-Kölkes
Der Schwerpunkt des Updates Arbeitsrecht liegt darin, wie eine Rentenzusage in eine Kapitalzusage überführt werden kann. Weietren Tehmen sind: Garantien in der bAV, Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis bei Bezug einer vorzeitigen Altersleistung oder bei Bezug von Invaliditätsleistungen, sowie Anpassung im Konzern.
- Update Steuerrecht | 11:15 - 12:15 Uhr
Frau Dr. Susanne Marian | Allianz Lebensversicherungs-AG
Der Vortrag gibt einen Überblick zu den aktuellen steuerlichen Entwicklungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge. Steuerpolitischen Überlegungen (Fachdialog bAV und Fokusgruppe bAV) stehen genauso im Fokus wie Gesetzgebung (u.a. Wachstumschancengesetz) und Rechtsprechung.
- Update Sozialversicherungsrecht (inkl. PUEG) | 12.30 bis 13.00 Uhr
Herr Frank Wörner | Stuttgarter VorsorgeManagement GmbH
Der Vortrag gibt einen Überblick über neue Entwicklungen in der bAV mit Schwerpunkt auf das Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG).
Die Moderation übernimmt Dr. Claudia Veh, Director Deal Advisory Pensions bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Veranstaltungsort
Virtuell
Ihre Ansprechpartnerin: Ulrike Schulz
Tel.: 030 3385811 -12
Fax: 030 3385811 -21
Downloads
Bitte beachten Sie auch die untenstehenden Hinweise, u.a. zum Rabattcode "ABA-MITGLIEDER"!
Informationen für Tagungsteilnehmer
Die Anmeldung/Buchung erfolgt über die Homepage der Deutschen Makler Akademie (DMA), die auch die weitere Abwicklung Ihrer Anmeldung übernimmt.
Teilnahmegebühr für das online-Seminar
Die Teilnahmegebühr beträgt exclusiv für aba-Mitglieder 139 € an Stelle von 169 € und ist mehrwertsteuer-frei.
Bitte geben Sie dafür bei der Anmeldung den Rabattcode "ABA-MITGLIEDER" ein. Er ist im dritten Anmeldeschritt "Zahlungsart" bei "Gutschein/Coupon einlösen" einzutragen.
Mitarbeiter eines aba-Mitglieds (juristische Person) werden zudem gebeten im ersten Anmeldeschritt "Persönliche Daten" Ihre Dienstanschrift anzugeben, da dieser Eintrag zur Prüfung der Rabatt-Berechtigung rangezogen wird.
Es gelten die AGB samt Widerrufsbelehrung von DMA.
Technik
DMA nutzt für das Web-Seminar die Plattform "gotowebinar".
Sie benötigen hierzu eine stabilen Internetzugang und einen aktuellen Browser (Microsoft Edge, Google Chrome oder Apple Safari). Die Kompatibilität Ihres System können Sie gleich hier überprüfen: System Check (gotowebinar.com).
Wenn Sie zum ersten Mal gotowebinar nutzen, planen Sie bitte ein paar Minuten für die Installation des Browser-Plugin ein. Weitere Informationen und Hilfe zur Installation finden Sie auf der Support Seite der LogMeIn-Plattform.
Dem Audio des Live-Streams können Sie per Computer oder Telefon folgen. Ein Wechsel ist jederzeit möglich.
Über das Fenster "Fragen" erreichen Sie die Technik-Regie und die Referenten (alle). Die anderen Teilnehmer sehen Ihren Beitrag nicht.
Seminarunterlagen
Unterlagen, sofern von den Referenten vorgesehen, werden Ihnen im DMA Shop Kundenportal online zur Verfügung gestellt, so dass Sie diese per Download beziehen können.
Weiterbildungszeit
Sie erhalten automatisch ein (IDD-konformes) Teilnehmerzertifikat nach der Veranstaltung. Dieses wird per E-Mail zugesandt und steht Ihnen zudem im DMA Shop Kundenportal zum Download bereit.
Die anrechenbare Weiterbildungszeit beträgt voraussichtlich 150 Minuten.
Sollten Sie eine Gutschrift der Weiterbildungszeit im Rahmen der Initiative "gut beraten" wünschen, hinterlegen Sie bitte bei der Anmeldung Ihre VV-ID der Initiative „gut beraten“.