eTagung der Fachvereinigung Pensionskassen
Digitale Veranstaltung, 01.10.2020 · 09:00 - 16:00
Im Rahmen der 20. Pensionskassen-Fachtagung geht es u.a. um aktuelle Fragen des Arbeits- und Aufsichtsrechts.
Die Veranstaltung findet dieses Jahr digital statt. Die Beiträge und Diskussionen werden an einem Tag live gehalten, ohne Aufzeichnung, so dass der Tagungscharakter erhalten bleibt. Geplant sind 3 Blöcke à 90 Minuten: zwei vormittags und, nach einer längeren Pause, einer nachmittags.
Die Agenda hat folgene Schwerpunkte:
Moderation Herr Jürgen Rings (Leiter Fachvereinigung Pensionskassen / Penka Hoechst)
1. Anhaltende Niedrigzinsphase und Coronakrise: Wo stehen wir und wie geht es weiter?
- Wirtschaft und Kapitalmärkte im Bann der Coronakrise: Wie geht es weiter?
- Auswirkungen von COVID19 bei Pensionskassen aus der Perspektive eines Wirtschaftsprüfers
- Aktuelles der aba-Fachvereinigung Pensionskassen
2. Neue insolvenzrechtliche Regelungen - Umsetzung durch Pensionskassen
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versicherungsmathematische Fragen
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Meldeverfahren im Zusammenspiel mit Trägerunternehmen, PSVaG und BaFin
3. Aktuelle Rechtsentwicklungen im Durchführungsweg Pensionskasse: Rentenanpassungsprüfungspflicht, Einstandspflicht, Informationspflicht, Insolvenzschutz
Veranstaltungsort
Digitale Veranstaltung
Ihre Ansprechpartnerin: Frau Ulrike Schulz
Tel.: +49 30 3385811 14
Fax: +49 30 3385811 21
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Online-Anmeldung
Informationen für Tagungsteilnehmer
Teilnahmegebühren
Frühbucher - Für Anmeldungen bis 17.09.2020
aba-Mitglieder: 225,00 €/Person
Nicht-Mitglieder: 325,00 €/Person
Für Anmeldungen ab 18.09.2020
aba-Mitglieder: 325,00 €/Person
Nicht-Mitglieder: 425,00 €/Person
Der Teilnahmebeitrag enthält die Teilnahme an der Veranstaltung und den Zugang zum geschützten Teilnehmerbereich auf der aba-Homepage. Er ist gem. § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Stornobedingungen
Für Anmeldungen, die bis 17.09.2020 erfolgen, ist der Rücktritt von der Anmeldung kostenlos, aber nur bis 17.09.2020 möglich.
Anmeldungen, die ab dem 18.09.2020 erfolgen, können nicht storniert werden.
Ein Teilnehmerwechsel ist mit schriftlichen Antrag bis 29.09.2020 kostenlos möglich.
Technische Voraussetzungen
Wir nutzen die Webinar-Plattform der CSN GmbH.
Es ist keine Installation erforderlich, lediglich in einem zweiten Schritt eine Registrierung bei der CSN GmbH. Die Präsentationen rufen Sie über Ihren Standard Internetbrowser auf. Das Audio läuft über Ihr Telefon.
Weiterbildungszeiten
Als akkreditierter Bildungsdienstleister können wir Ihnen für die eTagung Weiterbildungszeiten:
- als formale Weiterbildung 5 Stunden bei der DAV für DAV-Mitglieder anrechnen lassen,
- auf Ihrem gut beraten Bildungskonto 235 Minuten gutschreiben
- oder einfach bescheinigen.
Als Nachweis für Ihre Teilnahme dient Ihre namentliche Registrierung auf der CSN Plattform.
Aus Datenschutzgründen ist ein formloser Antrag auf Gutschrift der Weiterbildungszeiten erforderlich. Bitte schicken Sie ein E-Mail an veranstaltungen@aba-online.de und geben Sie, sofern vorhaben, Ihre DAV-Mitgliedsnummer und/oder gut beraten ID an.Oder alternativ tragen Sie den Wunsch gleich während der online-Anmeldung unter "Anmerkung" ein.