Nachruf

 

Wir trauern um unseren langjährigen Vorstandskollegen, Freund und streitbaren Partner Bernhard Wiesner, der am Wochenende im Alter von 62 Jahren auf Mallorca Opfer eines tragischen Verkehrsunfalls wurde. 

Wir sind dankbar für Bernhard Wiesners enormes Engagement für die Idee der betrieblichen Altersversorgung.

Bernhard Wiesner gehörte dem Vorstand der aba seit 12.3.2003 an. Er folgte Herrn Prof. Kreßel, von dem er auch die Leitung der FV DZ und UK übernahm. Er war persönliches Mitglied der aba, wirkte in mehreren unserer Gremien mit, hielt viele Vorträge auf aba-Tagungen und veröffentlichte regelmäßig Artikel in der Verbandszeitschrift BetrAV. Mit Eintritt in den Ruhestand gab er schrittweise seine Mandate zurück. Im Mai wollte Herr Wiesner endgültig aus dem Vorstand ausscheiden. 

Wir trauern um einen hoch geschätzten Kollegen, den wir in guter Erinnerung behalten werden. Unser Mitgefühl gilt seinen hinterbliebenen Familienangehörigen. 

Für den aba-Vorstand

Heribert Karch (Vorsitzender)


 

Diskutieren Sie mit!

Das Betriebsrentenstärkungsgesetz ist auch Thema auf den aba-Veranstaltungen im Frühjahr. Der Fachverband für die betriebliche Altersversorgung versammelt die Experten für bAV auf dem
Forum Arbeitsrecht und dem Forum Steuerrecht.


 

Kabinettsentwurf zu einem Betriebsrentenstärkungsgesetz oder: Kurz vor Toresschluss

Nicht schon am 14. Dezember, oder gar am 7. Dezember, sondern erst am 21. Dezember hat das Bundeskabinett den überarbeiteten Referentenentwurf zum Betriebsrentenstärkungsgesetz „durchgewunken“, so zum sog. Kabinettsentwurf gemacht und damit endgültig den Weg zur parlamentarischen Behandlung geebnet. Wirkliche Weihnachtsgeschenke in Form von weitreichenden Änderungen des ursprünglichen Entwurfs wurden nicht gemacht. Vergleicht man den Referentenentwurf  vom 4. November mit dem Kabinettsentwurf vom 21. Dezember, so stellt man zwar fest, dass noch an vielen Stellen Hand angelegt wurde.

                                                         [weiterlesen]


 

aba Fortbildungsprogamm 2017


 

aba-Tagungen Frühjahr 2017

16. März 2017 in Mannheim

Infotag Versorgungsausgleich


25. April 2017 in Mannheim

Forum Steuerrecht


26. April 2017 in Mannheim

Forum Arbeitsrecht


10. und 11. Mai 2017 in Berlin

79. aba-Jahrestagung


 

aba-Tagungen Herbst 2017 - Save the Date!

21. September 2017 in Mannheim

Tagung der Fachvereinigung
Pensionskassen


26. September 2017 in Stuttgart

Tagung der Fachvereinigung
Mathematische Sachverständige


 

     

      aba in der Presse

       

       

       

       aba-Presseschau

      aba-Service

       

      Newsletter der aba:
      bAV-Update 
      Die aktuelle Ausgabe 4-2016 vom 30.12.16 lesen Sie hier.

      _________________________

      Mitgliederservice der aba:
      bAV-Pressespiegel 
       
      aba Mitglieder, die sich für den Mitgliederbereich registriert haben, können auch den bAV-Pressespiegel nutzen.
      Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, eine morgendliche Email zu abonnieren.

        Suchen

        Login für Mitglieder und Tagungsteilnehmer

          Zur Anmeldung zum Mitgliederbereich
          verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse als Login: das ist
          Ihr persönlicher aba Benutzername.


          Informationen zur erstmaligen Registrierung finden Sie hier.  

          Verbandszeitschrift

          Leseprobe aus der
          aktuellen BetrAV 02ι2017

          aba-Mitglieder können im Mitgliederbereich die vollständige Ausgabe als E-Book lesen.

          aba-Geschäftsstelle

          aba-Geschäftsstelle

            Kontakt

            aba
            Arbeitsgemeinschaft
            für betriebliche
            Altersversorgung e.V.
            Wilhelmstr. 138
            10963 Berlin
            Telefon: 030 3385811-0
            eMail: info@aba-online.de