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Auf die Entgeltbestandteile, die Arbeitnehmer umwandeln, fallen bis zu 4% der Beitragsbemessungsgrenze West (2024: 3.624,00 Euro/Jahr) keine Sozialversicherungsbeiträge an. Damit sinkt unter Umständen auch die Beitragsbelastung des Arbeitgebers – der Arbeitgeber zahlt weniger Sozialabgaben, weil der Arbeitnehmer sich sein Gehalt nicht auszahlen lässt, sondern in seine betriebliche Altersversorgung investiert. Dieser Effekt tritt immer dann ein, wenn der Arbeitnehmer nach Abzug des Umwandlungsbetrages ein Einkommen unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze zur Gesetzlichen Rentenversicherung (Jahreswerte für 2024: West: 90.600 Euro, Ost: 89.400 Euro) hat, am größten ist er bei Einkommen, die unter der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung (2024: 69.300Euro im Jahr – keine Unterscheidung zwischen Ost und West) liegen.
Wandelt der Arbeitnehmer Entgelt in einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse oder eine Direktversicherung um, muss der Arbeitgeber ab dem Jahr 2019 bis zu 15% des umgewandelten Betrages zusätzlich als Arbeitgeberzuschuss beisteuern, soweit er durch die Entgeltumwandlung Sozialversicherungsbeiträge einspart (§ 1a Abs. 1a BetrAVG). Für Entgeltumwandlungsvereinbarungen, die vor dem 1. Januar 2019 abgeschlossen wurden, fand die Regelung erst ab dem 1. Januar 2022 Anwendung. Von dieser Regelung kann durch Tarifverträge und durch Inbezugnahme eines einschlägigen Tarifvertrages auch zu Lasten der Arbeitnehmer abgewichen werden.
Im Rahmen von Sozialpartnermodellen zur reinen Beitragszusage ist seit dem 1. Januar 2018 ein Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung in Höhe von bis zu 15% vorgesehen, soweit der Arbeitgeber durch die Entgeltumwandlung Sozialversicherungsbeiträge einspart.
Von dieser Zuschusspflicht kann in Tarifverträgen nicht zuungunsten der Arbeitnehmer abgewichen werden.
Aufsätze in der Fachzeitschrift BetrAV, die sich mit dem Thema "Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung" beschäftigen (nur für Mitglieder):
Stichwort | Beitrag | Seite Stichwort | Seite Artikel | Artikel | Rubrik | Heft |
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Arbeitgeberzuschuss | Bedeutung von zu einem Arbeitgeberzuschuss schweigenden Alt-Tarifverträgen | 645 | 640 | Über den funktionswidrigen Einsatz von tarifdispositivem Gesetzesrecht am Beispiel der § 19, § 1a Abs. 1a BetrAVG - Prof. Klaus Bepler, Berlin | Abhandlungen | 8-2023 |
Arbeitgeberzuschuss | Gestaltung des Arbeitgeberzuschusses per Tarifvertrag | 178 | 178 | Gestaltung des Arbeitgeberzuschusses per Tarifvertrag - Dr. Brigitte Huber, München | Abhandlungen | 3-2022 |
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Arbeitgeberzuschuss | Konkurrenz von freiwilligem und gesetzlichem Zuschuss | 363 | 361 | Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung – Ausschluss und Anrechnung - Dr. Thomas Frank, München | Abhandlungen | 5-2022 |
Arbeitgeberzuschuss | Anwendung der Vorschriften zur Entgeltumwandlung | 364 | 361 | Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung – Ausschluss und Anrechnung - Dr. Thomas Frank, München | Abhandlungen | 5-2022 |
Arbeitgeberzuschuss | anzurechnende Beiträge des Arbeitgebers | 364 | 361 | Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung – Ausschluss und Anrechnung - Dr. Thomas Frank, München | Abhandlungen | 5-2022 |
Arbeitgeberzuschuss | Handlungsempfehlungen für Tarifvertragsparteien und Unternehmen | 365 | 365 | Mehr oder weniger wert? Die due diligence von Unterstützungskassen bei Unternehmenstransaktionen - Detlef Mann, Frankfurt am Main / | Abhandlungen | 5-2022 |
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Arbeitgeberzuschuss | das „Soweit“ in § 1a Abs. 1a und § 23 Abs. 2 BetrAVG n.F. | 222 | 222 | Das „Soweit“ in § 1a Abs. 1a und § 23 Abs. 2 BetrAVG n.F. - Prof. Klaus Bepler, Berlin | Abhandlungen | 3-2019 |
Arbeitgeberzuschuss | pauschaler oder punktgenau berechneter Arbeitgeberzuschuss? | 223 | 222 | Das „Soweit“ in § 1a Abs. 1a und § 23 Abs. 2 BetrAVG n.F. - Prof. Klaus Bepler, Berlin | Abhandlungen | 3-2019 |
Arbeitgeberzuschuss | anderweitig begründete Arbeitgeberzuschüsse und der gesetzliche Zuschussanspruch | 225 | 222 | Das „Soweit“ in § 1a Abs. 1a und § 23 Abs. 2 BetrAVG n.F. - Prof. Klaus Bepler, Berlin | Abhandlungen | 3-2019 |
Arbeitgeberzuschuss | der Arbeitgeberzuschuss gemäß § 1a Abs. 1a BetrAVG – Was muss? Was geht? Was geht nicht? | 322 | 322 | Der Arbeitgeberzuschuss gemäß § 1a Abs. 1a BetrAVG - Dr. Judith May, München | Abhandlungen | 4-2019 |
Arbeitgeberzuschuss | Rechtsnatur des Arbeitgeberzuschusses | 323 | 322 | Der Arbeitgeberzuschuss gemäß § 1a Abs. 1a BetrAVG - Dr. Judith May, München | Abhandlungen | 4-2019 |
Arbeitgeberzuschuss | spitze oder pauschale Zuschussermittlung? Oder gar beides? | 324 | 322 | Der Arbeitgeberzuschuss gemäß § 1a Abs. 1a BetrAVG - Dr. Judith May, München | Abhandlungen | 4-2019 |
Arbeitgeberzuschuss | Fälligkeit | 326 | 322 | Der Arbeitgeberzuschuss gemäß § 1a Abs. 1a BetrAVG - Dr. Judith May, München | Abhandlungen | 4-2019 |
Arbeitgeberzuschuss | Praxisbeispiele | 327 | 322 | Der Arbeitgeberzuschuss gemäß § 1a Abs. 1a BetrAVG - Dr. Judith May, München | Abhandlungen | 4-2019 |
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Arbeitgeberzuschuss | gesetzliche Grundlage und Gesetzesbegründung | 465 | 465 | Entgeltumwandlung und Arbeitgeberzuschuss nach § 1a BetrAVG - Dr. Uwe Langohr-Plato, Köln | Abhandlungen | 6-2017 |
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Arbeitgeberzuschuss | Überblick über die Neuregelungen zum Arbeitgeberzuschuss | 659 | 659 | Arbeitgeberzuschuss bei Entgeltumwandlung – Voraussetzungen der Zahlung und Folgen für bestehende und neue Machtingmodelle - Bernd Wilhelm, Düsseldorf | Abhandlungen | 8-2017 |
Arbeitgeberzuschuss | offene Fragen zur gesetzlichen Neuregelung | 660 | 659 | Arbeitgeberzuschuss bei Entgeltumwandlung – Voraussetzungen der Zahlung und Folgen für bestehende und neue Machtingmodelle - Bernd Wilhelm, Düsseldorf | Abhandlungen | 8-2017 |